Klassenfahrt…Ahoi #01 „Reisetagebuch“

Besonders jetzt, mit dem guten Wetter und in dieser eeeeewig langen Zeit bis zu den Sommerferien, wird in der Grundschule gern auf Klassenfahrt gefahren. Ich habe diverse Schulreisen hinter mir, als Lehrperson natürlich. Vom Meer (Cuxhaven) bis hin in die bayerischen Wälder. Ich werde hier also ein wenig Material etc. loswerden. Wer weiß, ob es …

Die Fünf #3 (Lehrerfloskeln)

Ich ertappe mich immer wieder beim Herunterleiern jahrhundertalter Floskeln wie sie wahrscheinlich schon in Schulen der Steinzeit Verwendung fanden. Hat einen faden Beigeschmack das Ganze. Fühle mich dann immer ein bisschen gescheitert. Man wollte doch nie so werden und nun steckt man voll drin, in diesem „Solange-du-die-Füße-unter-meinen-Tisch-stellst-Dilemma“. Furchtbar. Darum heute 5 meiner mich peinlich berührt …

Update…Auf ein Neues

Huch, nun ist ja doch etwas Zeit vergangen. Um es kurz zu machen. Meine neuen Schule ist wirklich bezaubernd. Wirkt ein bisschen wie aus einem Astrid-Lindgren-Roman, sogar mit kleinem Uhren-Turm und so. Die erste Dienstbesprechung habe ich auch hinter mir. Es wurde schon einiges für das nächste Schuljahr besprochen, deswegen werde ich bis Schuljahresende immer …