Wörtersalat

Letzte Woche war ich mit dem Puck auf einem 1. Geburtstag eines kleinen Freundes. Viele der anderen Gäste kennen der Puck und ich aus dem Geburtsvorbereitungskurs beziehungsweise aus dem Rückbildungskurs. Die Kinder sind alle in etwa gleich alt, einige ein wenig jünger, einige ein wenig älter. Es war wirklich ein total nettes Fest.

Ich wurde allerdings sehr häufig auf die Sprache meines Kleinen angesprochen. Ich habe mir da, ehrlich gesagt, nicht so viele Gedanken drum gemacht. Ja, er spricht viele Wörter, aber ich dachte mir mit 13 Monate ist das eben auch so. Die anderen Kinder sagen alle bisher “Mama”, sonst nichts. Ich bin ja überzeugt, dass jedes Kind sein Tempo hat und der eine lernt dies schneller, der andere das. Und der Puck scheint nun in Sachen Sprache gut vorwärts zu kommen. Wie gesagt, ich hab mir nicht viel dazu gedacht, sondern mich einfach gefreut, dass ich jetzt so schön mit ihm reden kann.

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und mal seinen bisherigen Wortschatz sammeln. Nicht, um damit anzugeben, sondern als Erinnerung. Tagebuch, halt.

“Allo” = “Hallo” oder “Telefon”

“alle” = “leer”

“Mama” = Das bin ich! *seufz*

“Bapap” = “Papa”

“abei” = “Arbeit”

“mam” = “Essen”

“Auto” = “Auto” (Auf jeden Fall ist das sein Lieblingswort!!)

“Dino” = “Dino” (neueste sprachliche Errungenschaft)

“auf” = “Tür”, wirklich “was aufmachen” aber auch “was anschalten”

“ei” = “ei machen” / “streicheln”

“da” = “da”

“Mieeeep” = “Katze” (manchmal auch Hund)

“Brrrrrumm” = für alle großen Fahrzeuge (z.B. Bus)

“heiß” = “heiß”

“Ajeee aaaap” = “Allez hopp” (Die Schreibweise musste ich erstmal google. Hihi.)

Manchmal verbindet er auch einzelne Wörter, also “Mama auf”. Aber eher selten. Ich hab mich sehr auf die Zeit gefreut, in der ich richtig mit ihm “Gespräche” führen kann und darauf, wie er wohl klingt, wenn er Mama sagt. Und das genieße ich einfach jeden Tag, ganz egal, ob er nun früh dran ist.

In diesem Sinne…

“Ajeee aaaap”

Schlagwörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.