Geburtsvorbereitung, Klappe die Zweite

Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Ich kenn das schon. Mir hat schon einmal ein Baby versucht die Bauchdecke durchzukicken. Ich habe schon einmal stundenlang wachgelegen, weil der innerbäuchliche Schluckauf einen ähnlichen Effekt erzielte, wie ein stetig tropfender Wasserhahn. Und ich hatte auch schon mal einen Geburtsvorbereitungskurs. In dem man mir ein umfassendes Grundwissen über …

Herausforderung Schwangerschaft

Auch meine zweite Schwangerschaft neigt sich so langsam dem Ende zu. Noch gute 5 Wochen. Vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger. Das wird sich zeigen. Diese Schwangerschaft war absolut gewollt, der Mini-Puck ein Wunschkind. Und im Grunde kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Es verlief im Großen und Ganzen alles ruhig. Von den typischen Beschwerden …

Könnte es nicht sein?

Kennt ihr die Hattie-Studie? Wenn ihr nicht gerade beruflich im Erziehungs- und Bildungssektor unterwegs seid, dann vielleicht eher nicht. Es geht dabei um eine Studie des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie und eben diese hat vor einigen Jahren in der weiten Welt unseres Bildungssystems hohe Wellen geschlagen.   „Was ist guter Unterricht?“   Dieser Frage aller Fragen …

12 von 12 im August

Dran gedacht. Jippie. Darum heute hier für euch. Meine 12 Bildes dieses augustlichen Herbsttages. Der Tag startet mit einem Anruf unserer Tagesmama. Ihr Mann hat Magen-Darm. Wir könnten den Kleinen trotzdem bringen, aber das sei natürlich unsere Entscheidung. Da ich nun ja auch ganz offiziell im Mutterschutz bin, lassen wir den Puck aber vorsichtshalber lieber …

O-Ton #2

Wisst ihr, was richtig schön ist? Sprache. Mag ich ja eh. Und umso faszinierender finde ich die jetzige Zeit, in der auch der Puck immer mehr Zugang dazu findet. Er ist ’ne Quasselstrippe. Fragt mich bitte nicht, woher er das hat. Ähm. Hier mal ein paar Auszüge der letzten Tage…   Ich habe dem Puck …

Gib dem Kind einen Namen…

Noch liegen ein paar schwangere Wochen vor mir. Das ist aus verschiedensten Gründen natürlich gut, aber unter anderem auch deswegen, da wir namentechnisch noch ein wenig, man könnte sagen unentschlossen sind. Genauer gesagt haben wir absolut keinen Plan. Es gibt einige Namen, die ich und mein Mann jeweils schön finden, sogar mit manch gemeinsamen Nenner, …

Mal ganz ehrlich…

Ich predige  ja immer diese Sache mit der Ehrlichkeit. Und dem Authentisch sein. Darum hier ein (vielleicht sogar niedliches) Geständnis… Wer ganz aufmerksam war, dem ist vielleicht nicht entgangen, dass ich meine sozialen Kanäle erweitert habe. Ich kann jetzt auch Twitter. Naja, ganz ehrlich? Ich kann nicht. Ich hab bisher nur. Auf Facebook war ich …