004 – Gelingende Elterngespräche

In dieser neuen Podcastfolge stelle ich Techniken und wichtige Faktoren gelingender (Eltern-)Gespräche vor. Denn, wie bereits in der letzten Folge ausführlich berichtet, birgt die Begegnung zwischen Eltern und Lehrkräften so einige Hürden.

Im zweiten Abschnitt der Folge erkläre ich dann, warum ich es aber eigentlich sehr wichtig und extrem bereichernd finde, dass Gespräche, die das Schulleben und den Lernprozess des Kindes betreffen auch mit dem Kind geführt werden.

Du erfährst, wie solche Gespräche aufgebaut sind, wie die Art der Kommunikation gestaltet ist und wie auch über Entwicklungsfelder klar gesprochen werden kann. Ein wertvolles Werkzeug dafür ist ein Dokumentationsbogen, der besprochene Schwerpunkte für das Kind visualisiert. Dabei geht es nicht um eine genaue Aufgliederung nach einzelnen Fächern, sondern wirklich um die Kernpunkte des Gespräches.

Den Bogen habe ich dir zum kostenlosen Download hier zur Verfügung gestellt.

Außerdem verweise ich in der Folge kurz auf das neue Buch von Nicole Staudinger zum Thema „Gute Kommunikation“. Du findest es hier.

Viel Spaß und wertvolle Impulse!

#herzzählt

Schlagwörter