003 – Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften

Die Kooperation von Sorgeberechtigten und Lehrkräften führt noch immer eher ein Dasein als Randgebiet schulischer Arbeitsbereiche. Dabei ist eine positive Zusammenarbeit beider Seiten voller Chancen für alle Beteiligten und bildet letztlich vor allem für das Kind ein sicherndes Netz – eine wichtige Grundlage für die Herausforderungen des Schul- und Lernalltags.

Doch was macht das Zusammenfinden von Eltern und Lehrkräften oft so schwer? Warum hat dieses Gebiet so viel Konfliktpotenzial? Was macht unsere Beziehung aus? Woher kommen die Ängste von Pädagogischen*innen, woher die Ängste von Erziehungsberechtigten? Warum ist es so wichtig, dass wir uns kooperativ begegnen? Und wie können wir in eine gute Zusammenarbeit kommen?

Diese und viele weitere Fragen beleuchte und beantworte ich in dieser weiteren Grundlagenfolge.

Ganz viel Spaß dabei!

Schlagwörter