005 – Unterrichten und Lernen am Gymnasium – Interview mit Anika Osthoff

Heute lade ich dich ein, meinem ersten Gespräch in diesem Podcast zu lauschen. Ich freue mich sehr, dass sich Anika als Gymnasiallehrkraft die Zeit genommen hat, mit mir über das spannende Feld der weiterführenden Schule zu sprechen. Dabei klären wir über folgende Fragen: Beziehungsorientiertes Arbeiten – geht das auch am Gymnasium? Was muss sich im …

004 – Gelingende Elterngespräche

In dieser neuen Podcastfolge stelle ich Techniken und wichtige Faktoren gelingender (Eltern-)Gespräche vor. Denn, wie bereits in der letzten Folge ausführlich berichtet, birgt die Begegnung zwischen Eltern und Lehrkräften so einige Hürden. Im zweiten Abschnitt der Folge erkläre ich dann, warum ich es aber eigentlich sehr wichtig und extrem bereichernd finde, dass Gespräche, die das …

003 – Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften

Die Kooperation von Sorgeberechtigten und Lehrkräften führt noch immer eher ein Dasein als Randgebiet schulischer Arbeitsbereiche. Dabei ist eine positive Zusammenarbeit beider Seiten voller Chancen für alle Beteiligten und bildet letztlich vor allem für das Kind ein sicherndes Netz – eine wichtige Grundlage für die Herausforderungen des Schul- und Lernalltags. Doch was macht das Zusammenfinden …

002 – Lehrkräfte als Lernbegleiter*innen

Neben unheimlich vielschichtigen und umfangreichen Anforderungen bewegt sich das Kerngeschäft von Lehrkräften im Spannungsfeld zwischen kompetenter Wissensvermittlung und dem engen Begleiten des kindlichen Lernprozesses. Und während das Lehren und fachdidaktische Inhalte starker Fokus unserer Ausbildung sind, fühlen wir uns im Bereich der (Lern-)begleitung oft nicht genug vorbereitet. Uns fehlt es an Wissen, an Kompetenzen und …