Lehrkräfte als Lernbegleiter*innen

Neben unheimlich vielschichtigen und umfangreichen Anforderungen bewegt sich das Kerngeschäft von Lehrkräften im Spannungsfeld zwischen kompetenter Wissensvermittlung und dem engen Begleiten des kindlichen Lernprozesses. Und während das Lehren und fachdidaktische Inhalte starker Fokus unserer Ausbildung sind, fühlen wir uns im Bereich der (Lern-)begleitung oft nicht genug vorbereitet. Uns fehlt es an Wissen, an Kompetenzen und …

Schule auf Augenhöhe – Ein Einstieg

Willkommen zu meiner ersten Podcastfolge. Schön, dass du da bist. Worum geht’s hier? Bei allem, was wir über menschliches Lernen wissen – dass es Freude, Neugier, Interesse, Zeit, Sicherheit, Entwicklung braucht – scheint es zunehmend untragbarer, wie weit unser Schulsystem davon entfernt ist, dieses Rahmen zu schaffen. Ich möchte alle, die mit Schule zu haben …