Saskia Niechzial…

…in eigenen Worten

Auch bekannt unter dem fast hoheitlichen Titel „Duhuuu, Frau Niechzial…“ bin ich seit vielen Jahren Grundschullehrkraft mit Herz und Augenhöhe. Mit meinem Mann und meinen drei Kids lebe ich mein Leben irgendwo zwischen Pippi Langstrumpfs Freiheit und Mary Poppins Phantasie. Ich möchte etwas verändern. Möchte Staub vom Schulsystem pusten, mehr Licht und mehr Vielfalt hineinlassen. Fest daran glaubend, dass wir Berge versetzen können. Oder wenigstens Kiesel. Dass es nie umsonst ist. Meine Worte sind mein Zauberstab. Bibbedi babbedi – und auch ein unscheinbarer Kürbis erkennt seine Pracht.

Und wenn mein Tun als Lehrkraft und meine Geschichten Kindern nur ein bisschen von diesem Gefühl mitgeben, sie erkennen lassen, was Zauberhaftes in ihnen steckt, dann kann ich in vielen, vielen Jahren einmal, das Gesicht voller Falten, das Herz voller Glück, die Schultür beruhigt hinter mir schließen.

…als Bild

Hier kann ein Pressefoto heruntergeladen werden. (Credits: Susann Koskowski)

…zu Gast in Podcasts

…in Interviews

…live

…in eigenen Texten