Hausaufgabenhilfe – Die Hausaufgaben organisieren

Diese Karten sollen helfen, Kindern während der Hausaufgaben oder der häuslichen Lernzeit einen gewissen Fahrplan anzubieten. Gerade neurodivergente Kinder profitieren unheimlich von Visualisierungen und einem gewissen “Fahrwasser”, wenn es um die Erledigung von Routineaufgaben oder auch unliebsamen Pflichten geht.

Die Karten ermöglichen eine Art Ablaufplan für die Hausaufgaben zu legen:

Das Set enthält viele verschiedene Anregungen für kleine, kurze Lernpausen (Danke dafür an meine Community) oder gibt Ideen für ein hilfreiches Startsignal. Außerdem finden sich viele verschiedene Konzentrations- und Motivationshilfen.

Ideal wäre es, wenn das Kind mit der Zeit diese Karten immer selbstständiger nutzt und sich an dem Ablauf entlang hangelt. Und es kann durchaus sein, dass solche Visualisierungen nur temporär unterstützen müssen. Ihr könnt sie mit eurem Kind individuell und nach Bedarf einsetzen.

Hier geht’s zum Material…

Mein Material ist und bleibt kostenlos, damit es wirklich allen Eltern und Kindern zur Verfügung stehen kann. Ich wünsche euch viel Spaß damit.

Schlagwörter