Auf ins neue Schuljahr

Kleine Schreibimpulse zum Schuljahr Zum Schuljahresstart schaue ich mit meinen Schüler*innen gern auf das neue Schuljahr. Wir sprechen über Erwartungen, Ziele und eventuelle Sorgen. Das sind auch für mich als Lehrkraft wichtige Anhaltspunkte. Mithilfe eines Reflexionsbogens können die Kinder ihre Gedanken zum neuen Schuljahr festhalten. Da ich mit Portfolio-Ordnern arbeite, können die Schüler*innen diesen Bogen …

Positive Zusammenarbeit mit Eltern

Ein gelingendes Miteinander ist für unsere Berufszufriedenheit ein entscheidender Faktor. Bislang fühlen sich viele Lehrkräfte hier oft unsicher und in diversen Umfragen wird dieser Bereich unseres Berufslebens als Belastung genannt. Nein, unsere Zusammenarbeit hat es wirklich nicht leicht. Darüber spreche ich ausführlicher in dieser Podcastfolge. Hier gebe ich einen Überblick über die Gründe und nenne …

Aufgaben in kleinere Schritte einteilen

Mit dem Zauberschloss Teilschritte von Aufgaben visualisieren und abhaken Um sich (vor allem unliebsamen) Aufgaben erfolgreich zu stellen und sie zu bewältigen, gibt es mehrere Strategien. Zum einen ist es hilfreich, besonders große und damit auch oft endlos scheinende Aufgaben in kleinere Schritte zu unterteilen. Das verschafft einen Überblick und verhilft auch zu schnellen, motivierenden …

Abschiedsgeschenk für Lehrkräfte

Ein Regenschirm mit Herzdusche Du brauchst: einen Regenschirm (besonders hübsch macht sich hier ein Regenbogen in transparenter Optik) verschiedenfarbigen Tonkarton Schere und Kleber einen Locher dünnen, aber robusten Faden einen Stift eine Herz-Vorlage (Du kannst dir hier meine Vorlage herunterladen!) Los geht’s! Schritt 1: Zeichne mit der Vorlage Herzen auf den jeweiligen Tonkarton. Schritt 2: …

Stärken von Schüler*innen

Egal, ob Zeugniszeit oder nicht – unsere Schüler*innen sind in der Schule einer stetigen Bewertung ausgesetzt. Und egal, wie sehr wir uns als Lehrkräfte verantwortungsbewusst darum bemühen, Bewertung und Feedback aussagekräftig, ganzheitlich und fair zu gestalten, so bleibt es doch für jedes Kind einer Herausforderung, das mit einem gesunden Selbstbild in Einklang zu bringen. Immer …

Das Portfolio als Lernwegsdokumentation

Warum braucht es Alternativen zu Noten? Noten sind unfair. Noten machen Angst. Noten dokumentieren Lernprozesse nur unzureichend. Noten sind nicht objektiv. Und doch sind Noten noch immer das Mittel zur Wahl, wenn es um Leistungsbeurteilung und -dokumentation geht. Aber es kommt Fahrt auf in der Diskussion um die Sinnhaftigkeit dieses Bewertungsintrumentes. Und Bücher wie „Eine …

Lernentwicklungsgespräche

In meiner 4. Podcastfolge spreche ich über gelingende Elterngespräche und mache mich gleichzeitig stark für Gespräche, die, wann immer es möglich ist, gemeinsam mit dem Kind stattfinden. Warum befürworte ich das? Letztlich dreht sich das Schulleben um den Lernweg der Kinder und Jugendlichen. Es geht um ihre Entwicklungsprozesse. Sie sind, wenn man so will, die …

„Ich bin echt spitze, …“ – Selbstvertrauen bei Kindern stärken

Ich bin Lehrerin. Meine Aufgabe ist es, Kinder in ihren Lernprozessen zu begleiten, sie zu stärken und sie zu befähigen mit den Herausforderungen des weiteren Lebens zurecht zu kommen. Mein Zuspruch ist dabei wichtig. Aber noch viel wichtiger ist der eigene Zuspruch. Das Wissen um die eigenen Stärken. Sagen zu können: „Ich bin echt toll. …

Feedback für Lehrkräfte

Fortlaufend beurteilen wir unsere Schüler*innen. Wir geben Rückmeldung zu ihren Leistungen, ihrem Arbeitsverhalten, ihren sozialen Kompetenzen und auch zu ihrer Persönlichkeit (auch, wenn das vielen gar nicht immer so bewusst ist). Der Bewertungs- und Rückmeldeprozess ist dabei in der Regel einseitig, denn nur selten erhalten Schüler*innen die Möglichkeit, auch umgekehrt Feedback an ihre Lehrkräfte abzugeben. …

Ein Treffen

Ich sitze und warte. Auf das Treffen. Es ist schon lange überfällig. Schon viele Jahre. Ich nippe an meinem Kaffee. Dann kommt es. Langsam und schwerfällig. Ungelenk. Und groß. Unglaublich groß. Eine imposante Erscheinung. Und doch wirkt es gleichzeitig erschreckend zerbrechlich. Es kommt vor mir zum Stehen. „Hallo Schulsystem!“, begrüße ich es in die Stille …