Introvertierte Kinder ins Unterrichtsgeschehen einbinden

„Du musst dich mehr melden“ oder „Lass und zweimal die Stunde vereinbaren“ – vermutlich ist uns allen das schon über die Lippen gekommen. Mit den besten Intentionen. Aber meist nicht so wirklich (langfristig) von Erfolg gekrönt. Denn oft betrifft das Kinder, deren Charakter einfach dieser Vorgabe nicht entspricht und für die das ständige mündliche Auftreten …

Bewegungspausen und andere Pausen im Unterricht

Diese Sammlung gibt dir einen Überblick über verschiedene Pausenmöglichkeiten in der (Grund-)Schule. Ein paar wenige Ideen erfordern den Einsatz einer digitalen Tafel. Die meisten Anregungen sind aber recht simpel und ohne große Vorbereitung umsetzbar. Ein paar Impulse für wirklich förderliche und gut umsetzbare Pausen: Viele Ideen für kurze Pausen findest du in dieser Übersicht zum …

Die Einschulung – Tipps und ein positiver Blick

Wenn unsere Kinder eingeschult werden, ist das für alle eine aufregende Zeit. Für die Kinder ebenso wie für die Eltern. Gerade wir Eltern wünschen unseren Kindern einen guten Start. Sie sollen sicher ankommen in dieser neuen Lebensphase und dort auch gut aufgenommen werden. Schnell schauen wir daher doch eher auf die Dinge, die sich dabei …

Hausaufgaben machen – Tipps für Eltern, Kinder und Jugendliche

Hausaufgaben sind ein zähes Thema. Seien wir ehrlich – selten sind sie differenziert und motiviert gestaltet und auch an zeitliche Vorgaben (die sind nämlich in den Schulgesetzen verankert) sind nicht immer von Schulseite realistisch abgeschätzt. Da tut sich gerade so einiges in der Schulwelt, glücklicherweise. Aber von Hausaufgabenfrust sind wohl alle Kinder früher oder später …

Wochenplan für die Familie

Auf vielfachen Wunsch habe ich unseren Wochenplaner zum Download angepasst und möchte ihn hier bereitstellen. Auf diesem Bild seht ihr, wie man ihn nutzen und aufteilen kann. Links ein Essensplan, oben mittig wichtige Tagesereignisse und unten ein Überblick auf alles, was in der Woche so anliegt. Auf der rechten Seite hängen Geburtstagseinladungen, Sprüchekarten, Fotos und …

Mit Kindern reflektieren

Hilfreiche Impulssätze (mit Downloadmaterial) Regelmäßiges Feedback und stetige Reflexionsmöglichkeiten sind ein zentrales Element in meinem Unterricht und den schulischen Lernprozessen, die ich begleite. ich glaube fest daran, dass die Fähigkeit zur Reflexion, das Nachdenken über sich und andere eine fundamentale Kompetenz für den eigenen schulischen Weg aber auch das gesamte weitere Leben ist. Um mal …

Familienorganisation 2.0

Ein paar Tricks und hilfreiche Downloads Auf Instagram habe ich vor Kurzem einen kleinen Einblick ins so kleine Tricks gegeben, die unser Familienleben oder auch lästige Dinge wie Medizinnehmen etwas leichter machen. Auf vielfachen Wunsch hin habe ich das gezeigte Material einmal überarbeitet und möchte es nun mit euch teilen. 1. Adieu Viren und Bakterien …

Konzentrationstipps für Kinder als Übersicht

Konzentrationstipps für Kinder

„Kann mein Kind sich eigentlich lange genug konzentrieren?“ „Und wieso hängt es beim Fernsehschauen eigentlich kopfüber vom Sofa?“ und „Wie unterstütze ich als Lehrkraft die Konzentrationsphasen meiner Schüler*innen?“ Vor allem ist es wichtig, sich vom tradierten Konzentrationsbild zu trennen: Leise, aufrecht auf dem Stuhl sitzend. Konzentration kann sehr unterschiedlich aussehen. Sehr unterschiedlich. Was uns hilft, …

Lesemotivation Übersicht Vorlage

Die kindliche Lesemotivation fördern

„Wie fördere ich die Lesefreude bei meinem Kind?“ „Wie sollen wir das Lesen zu Hause üben?“ „Müssen es immer die Erstlesebücher sein?“ – das sind Fragen, die mir als Grundschullehrkraft oft gestellt werden. Auf meinem Instagramkanal gebe ich vielerlei Hinweise zum Lernen – schulisch wie zu Hause. Das Thema Lesen ist dabei besonders oft gewünscht. …

Bastelvorlage Abschiedsgeschenk 1

Abschiedsgeschenk für Lehrkräfte

Ein Regenschirm mit Herzdusche Du brauchst: einen Regenschirm (besonders hübsch macht sich hier ein Regenbogen in transparenter Optik) verschiedenfarbigen Tonkarton Schere und Kleber einen Locher dünnen, aber robusten Faden einen Stift eine Herz-Vorlage (Du kannst dir hier meine Vorlage herunterladen!) Los geht’s! Schritt 1: Drucke die Herzen-Vorlage auf buntem Papier aus oder nutze sie als …