Wochenplan für die Familie

Auf vielfachen Wunsch habe ich unseren Wochenplaner zum Download angepasst und möchte ihn hier bereitstellen. Auf diesem Bild seht ihr, wie man ihn nutzen und aufteilen kann. Links ein Essensplan, oben mittig wichtige Tagesereignisse und unten ein Überblick auf alles, was in der Woche so anliegt. Auf der rechten Seite hängen Geburtstagseinladungen, Sprüchekarten, Fotos und …

Mit Kindern reflektieren

Hilfreiche Impulssätze (mit Downloadmaterial) Regelmäßiges Feedback und stetige Reflexionsmöglichkeiten sind ein zentrales Element in meinem Unterricht und den schulischen Lernprozessen, die ich begleite. ich glaube fest daran, dass die Fähigkeit zur Reflexion, das Nachdenken über sich und andere eine fundamentale Kompetenz für den eigenen schulischen Weg aber auch das gesamte weitere Leben ist. Um mal …

Familienorganisation 2.0

Ein paar Tricks und hilfreiche Downloads Auf Instagram habe ich vor Kurzem einen kleinen Einblick ins so kleine Tricks gegeben, die unser Familienleben oder auch lästige Dinge wie Medizinnehmen etwas leichter machen. Auf vielfachen Wunsch hin habe ich das gezeigte Material einmal überarbeitet und möchte es nun mit euch teilen. 1. Adieu Viren und Bakterien …

Konzentrationstipps für Kinder als Übersicht

Konzentrationstipps für Kinder

„Kann mein Kind sich eigentlich lange genug konzentrieren?“ „Und wieso hängt es beim Fernsehschauen eigentlich kopfüber vom Sofa?“ und „Wie unterstütze ich als Lehrkraft die Konzentrationsphasen meiner Schüler*innen?“ Vor allem ist es wichtig, sich vom tradierten Konzentrationsbild zu trennen: Leise, aufrecht auf dem Stuhl sitzend. Konzentration kann sehr unterschiedlich aussehen. Sehr unterschiedlich. Was uns hilft, …

Lesemotivation Übersicht Vorlage

Die kindliche Lesemotivation fördern

„Wie fördere ich die Lesefreude bei meinem Kind?“ „Wie sollen wir das Lesen zu Hause üben?“ „Müssen es immer die Erstlesebücher sein?“ – das sind Fragen, die mir als Grundschullehrkraft oft gestellt werden. Auf meinem Instagramkanal gebe ich vielerlei Hinweise zum Lernen – schulisch wie zu Hause. Das Thema Lesen ist dabei besonders oft gewünscht. …

Bastelvorlage Abschiedsgeschenk 1

Abschiedsgeschenk für Lehrkräfte

Ein Regenschirm mit Herzdusche Du brauchst: einen Regenschirm (besonders hübsch macht sich hier ein Regenbogen in transparenter Optik) verschiedenfarbigen Tonkarton Schere und Kleber einen Locher dünnen, aber robusten Faden einen Stift eine Herz-Vorlage (Du kannst dir hier meine Vorlage herunterladen!) Los geht’s! Schritt 1: Drucke die Herzen-Vorlage auf buntem Papier aus oder nutze sie als …

Meine Stärken - Vorlage mit Blättern

Stärken von Schüler*innen

Egal, ob Zeugniszeit oder nicht – unsere Schüler*innen sind in der Schule einer stetigen Bewertung ausgesetzt. Und egal, wie sehr wir uns als Lehrkräfte verantwortungsbewusst darum bemühen, Bewertung und Feedback aussagekräftig, ganzheitlich und fair zu gestalten, so bleibt es doch für jedes Kind einer Herausforderung, das mit einem gesunden Selbstbild in Einklang zu bringen. Immer …

Zeugnisbriefe für Kinder

Briefe zum Zeugnis

Seit Jahren zeige ich, dass es in meinen Klassen zum Zeugnis eine kleine stärkende Nachricht, einen persönlichen Brief oder eine individuelle Urkunde gibt. Ein Trend, der mittlerweile auch in der Social Media Welt angekommen ist und der teilweise kritisch beäugt wird. Ich denke, dass in der sehr herausfordernden Schulwelt, die Kindern viel Anpassung, Kompromisse und …

Klassenbriefkasten Bastelvorlage 4

Briefkästen im Klassenzimmer

Eine simple Bastelidee für den Klassenraum – kleine Briefkästen, die dazu einladen, dass sich die Kinder untereinander schreiben oder auch ich als Lehrkraft kleine Zettelchen in die Kästen wandern lassen kann. Du brauchst: eine Klopapierrolle gelbe Acrylfarbe Schere, Kleber, Pinsel optional: ein kleines Bild von einem Briefumschlag (hier als Download) schwarzen Filzstift Klopapierrolle bereitlegen. 2. …

Affirmation für Prüfungen für Kinder - Vorlage 3

Positive Affirmationen für Kinder (bei Prüfungsangst)

Prüfungen und Tests stellen für Kinder besondere Herausforderungen dar. Ganz besonders in unserem Schulsystem, das eine positive Fehlerkultur oft noch missen lässt. Hier bedeuten Fehler im Grunde zeitgleich eine schlechtere Bewertung oder Note. Viele Kinder sind vor und in Testsituationen extrem nervös. Die folgenden Kärtchen enthalten positive Glaubenssätze, die Kinder bestärken und ihnen Mut machen …