Bewegungspausen und andere Pausen im Unterricht

Diese Sammlung gibt dir einen Überblick über verschiedene Pausenmöglichkeiten in der (Grund-)Schule. Ein paar wenige Ideen erfordern den Einsatz einer digitalen Tafel. Die meisten Anregungen sind aber recht simpel und ohne große Vorbereitung umsetzbar.

Ein paar Impulse für wirklich förderliche und gut umsetzbare Pausen:

  • kurz halten: ein Rahmen von ca. 5 Minuten ist gut geeignet
  • individuelle Pausen: Vielleicht kennst du das, dass eine gemeinsame Pause manche Kinder so richtig ungünstig aus dem Lernprozess reißt. Am idealsten ist ein offeneres Lernsetting, das individuellere Pausen zulässt. Ich habe zB. immer Springseile in der Klasse, die jedes Kind sich schnappen kann, um eine Runde auf dem Flur zu springen. Hier gibt es klare zeitliche Vereinbarungen durch eine Sanduhr, die mit rausgenommen wird.
  • eine Pausenecke: um individuelle Pausenmomente zu schaffen, kann die Leseecke zum Rückzug genutzt werden und mit zB. Fidget Toys ausgestattet werden
  • Calmer nach Bewegung: Nach Bewegungspausen ist ein runterfahrendes Element wichtig, um den Übergang in die Arbeitsphase wieder qut zu schaffen. Zum Beispiel durch immer leiseres Sprechen.

Viele Ideen für kurze Pausen findest du in dieser Übersicht zum kostenlosen Download.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schlagwörter