Introvertierte Kinder ins Unterrichtsgeschehen einbinden

„Du musst dich mehr melden“ oder „Lass und zweimal die Stunde vereinbaren“ – vermutlich ist uns allen das schon über die Lippen gekommen. Mit den besten Intentionen. Aber meist nicht so wirklich (langfristig) von Erfolg gekrönt. Denn oft betrifft das Kinder, deren Charakter einfach dieser Vorgabe nicht entspricht und für die das ständige mündliche Auftreten eine unheimliche Anstrengung bedeutet.

Unser Ziel ist es, die Beschäftigung mit Lerninhalten anzuregen. Das Verstehen, Ergründen, Erforschen. Wir wollen Lernprozesse abstupsen und begleiten. Die Häufigkeit mündlicher Beiträge sollte dabei nicht so eine massive Rolle spielen. Denn die Teilname am Unterrichtsgeschehen kann sehr unterschiedlich aussehen.

Gemeinsam mit meiner Community habe ich diese Sammlung mit Ideen erstellen können, wie wir diese Kinder gut aktivieren und ihren Lernprozess beobachten können. Danke dafür.

Hier die Sammlung kostenlos herunterladen.

Ein besonderer Hinweis auf diesen Artikel: https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schule-paedagogik/klassenleitung/unterricht/still-aber-nicht-desinteressiert-14902

Und auch diese Post liefert wertvolle Anhaltspunkte: https://www.instagram.com/p/CkdYHpesjXr/?img_index=1

Schlagwörter