Elternsprechtag

Es ist November und die klassischen Elternsprechtage stehen an. Ich führe solche Gespräche prinzipiell immer gern mit dem Kind gemeinsam. Das nenne ich dann bewusst Lernentwicklungsgespräch. Dazu habe ich einen extra Bogen, den ihr hier finden könnt.

In der ersten Klasse mache ich allerdings den ersten Sprechtag nur mit den Eltern, um auch Raum zu geben für Inhalte, die bewusst nicht vor den Kindern stattfinden sollen. Natürlich geht es aber auch da am Sprechtag in erster Linie um die Lernentwicklung. Dazu nutze ich dann dieses Gesprächsprotokoll.

Ich bin große Freundin von strukturierten Gesprächsabläufen. Ich orientiere mich dabei meist an diesem Ablauf, gerade bei Gesprächen mit sensiblen Themen.

Quelle: Grundschule 04/2022

Beim Elternsprechtag hangle ich mich an diesen Visualisierungen entlang. Die könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Neben meiner eigenen Klasse, habe ich auch Mathe in einer weiteren Klasse und nehme daher aufgrund der Hauptfachverantwortung auch an diesem Elternsprechtag teil. Dazu greife ich wiederum gerne auf diese kleine Übersicht zurück, die auch an die Eltern mit nach Hause geht. Auch diesen Bogen könnt ihr gern herunterladen.

Viel Spaß beim Einsatz!

Schlagwörter