Abschlusskreis – mein Lieblingsritual (+ Download)

Dem Tag einen guten Ausklang geben – ein Gamechanger für mich und ja, sogar auch für meine Lehrkraftgesundheit. Egal wie hektisch der Tag, wie konfliktreich die Stunde, ich nehme mir am Ende immer kurz Zeit, um den Tag mit einem ritualisierten Abschlusskreis zu beenden. Um gut auseinanderzugehen. Um ein paar wertvolle Worte mitgeben zu können.

Ich nutze dazu einen festen Ablauf, durch den das jeweilige Kind führt, das Wochenmoderator*in ist, also durch die Woche führt. Dafür habe ich zusammen mit Michi aka der DOODLETEACHER (www.doodleteacher.de) Bildkarten erstellt, die durch den Abschlusskreis führen. Dabei könnt ihr euch über eine große Auswahl freuen und euch die Elemente schnappen, die für euch und eure Lerngruppe passen.

Mein Ablauf ist folgender

  1. Element: Was hast du heute geschafft?
  2. Element: Gibt es noch etwas zu besprechen?
  3. Element: Entschuldigungszeit
  4. Element: sich bei jemandem bedanken
  5. Element: Was liegt morgen an?

Ich werde oft gefragt, ob das nicht ewig dauert, wenn sich da jedes Kind zu Wort meldet. Bei uns ist das so, dass wir nicht reihum gehen. Die jeweiligen Wochenmoderator*innen nehmen die Kinder dran, die etwas sagen möchten. Mal sind das mehr, mal weniger. Und nicht immer gibt es viel zu besprechen. Alles in allem pendelt sich dieses Ritual auf ca. 5 Minuten ein. Wenn es doch mal mehr Bedarf gibt, kann man entsprechend reagieren: „Ich merke, dieses Thema beschäftigt euch. Lasst uns das ausführlicher im Klassenrat besprechen.“

Dieses Material könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Ihr müsst übrigens keine Lehrkraft sein, um dieses Material zu bekommen. Es reicht die Eingabe eurer E-Mail-Adresse. Das könnt ihr bei Eduki so auswählen.

Viel Spaß mit diesem Ritual.

Schlagwörter