Mit Kindern reflektieren

Hilfreiche Impulssätze (mit Downloadmaterial)

Regelmäßiges Feedback und stetige Reflexionsmöglichkeiten sind ein zentrales Element in meinem Unterricht und den schulischen Lernprozessen, die ich begleite. ich glaube fest daran, dass die Fähigkeit zur Reflexion, das Nachdenken über sich und andere eine fundamentale Kompetenz für den eigenen schulischen Weg aber auch das gesamte weitere Leben ist.

Um mal einen Überblick über mögliche Reflexionsfelder und -bereiche zu geben, habe ich Karten erstellt und diese nach Kategorien sortiert.

1. Lernfortschritte

2. Arbeitsumgebung und Sozialform

3. Leistungsbewertung

4. Sozialverhalten und Persönlichkeitsentwicklung

Hier geht es zum Download des gesamten Pakets.

Natürlich reflektieren wir nicht ständig alle diese Karten durch. Und auch nicht immer brauche ich diese Impulskarten. Wobei ich sie schon sehr hilfreich zur Visualisierung finde. Sie finden situativ ihre Benutzung.

Momente zur Reflexion:

…während einer konkreten Arbeitsphase („Überprüfe einmal, ob du wirklich einen guten Arbeitsplatz gefunden hast“)

…nach einer Arbeitsphase („Das habe ich geschafft“)

…am Ende einer Fragestellung / Themeneinheit („Das habe ich Neues erfahren…“)

…während eines Lernentwicklungsgespräches („Das gelingt mir schon gut…“)

…nach einem Konflikt („Ich bin wütend geworden, weil…“)

Nicht immer habe ich dann diese Kärtchen parat. Aber gerade in Abschlussreflexionen oder auch in Lernentwicklungsgesprächen habe ich sie dabei. Ich fokussiere mich übrigens gern auf einen (!) bestimmten Aspekt. Und den auch mal über eine bestimmte Phase hinweg. Zu Beginn brauchen die Kinder oft noch Ideen für mögliche Antworten, benötigen Sprachmuster und Angebote. Mit der Zeit bemerke ich aber, dass die Sätze und eigenen Einschätzungen es immer sicherer und freier werden.

Ich hoffe diese Sätze und vielleicht auch die Karten sind dir eine Inspiration.

In diesem Sinne – Herz zählt.

Schlagwörter