Familienorganisation 2.0

Ein paar Tricks und hilfreiche Downloads

Auf Instagram habe ich vor Kurzem einen kleinen Einblick ins so kleine Tricks gegeben, die unser Familienleben oder auch lästige Dinge wie Medizinnehmen etwas leichter machen.

Auf vielfachen Wunsch hin habe ich das gezeigte Material einmal überarbeitet und möchte es nun mit euch teilen.

1. Adieu Viren und Bakterien

Download hier

Medikamente einnehmen ist bei uns ein unfassbar leidiges Thema. Mit extremer Abwehr und lautestem Protest. Diese Gefühle irgendwie rauslassen zu können, hilft hier zumindest ein bisschen. Pro Einnahme wird ein Virus oder eine Bakterie gestrichen (mit seeehr nachhaltigem Druck und dreimal Drüberkrickeln) und gerne werden die lästigen Untermieter auch noch mit kreativsten Schimpfwörtern versehen. Macht den Hustensaft nicht leckerer, aber das Herz etwas freier.

2. Taschengeld

Mein Mann und ich haben viele Qualitäten – sich daran zu erinnern, dass Taschengeld der Kinder bereitzuhalten, gehört eher nicht dazu. Unsere Kinder sind im Vorschuljahr und in der Grundschule (und ein Kleinkind, das noch gänzlich ohne Taschengeld auskommt) und bekommen wöchentlich Taschengeld. Bisher gibt es noch kein eigenes Konto, dementsprechend noch keine Dauerüberweisungsaufträge, sondern eben Münzen für die Spardose. Also, wenn wir eben an die Münzen denken.

Wir haben daher irgendwann die folgende Tabelle für jedes Kind angelegt. Sie geht über 12 Monate:

Download hier

Links schreiben wir den entsprechenden Monat auf. Die kleinen Kästchen rechts sind sozusagen die jeweiligen Wochentage, an denen es das Taschengeld gibt (beispielsweise wäre das immer sonntags). Für jeden Sonntag, der kommt, würden wir dann an diesem Tag einen Kreuz in das Kästchen setzen. Das Kreuz steht für den Betrag an Taschengeld, zum Beispiel 2 Euro. Anhand der Kreuze ist völlig klar, wie viel Geld das Kind angesammelt hat. Und an entsprechender Stelle oder wenn das Kind sich einen konkreten Wunsch erfüllen möchte, bekommt es natürlich seinen angesammelten Betrag. So sind wir mit dem ständigen Bereithalten von Münzen befreit.

3. Haushaltsaufgaben

Samstags ist hier Haushaltsvormittag. Da erledigen wir gemeinsam die Dinge, die eben so anfallen. Abgesehen davon hat hier täglich jedes Kind (wie gesagt, Kindergarten, Grundschule und Kleinkind) die Aufgabe, sein Geschirr nach dem Essen in die Spülmaschine zu räumen und beim Reinkommen, Jacke, Schuhe und Co an den richtigen Ort zu verfrachten. Ist ganz gut ritualisiert und klappt daher häufiger, als dass es nicht klappt. Sagen wir mal so.

Am Haushaltsvormittag packen wir alle zusammen an. Dazu nutzen wir diese Kärtchen, die der Michi netterweise nach meiner Idee umgesetzt hat:

Diese Kärtchen findet ihr hier zum Download.

Wir sammeln dann erst gemeinsam alle Aufgaben, die so anliegen und dann sucht sich jedes Kind 3 Aufgaben aus, die es gerne erledigen würde. (Manchmal sind es weniger, je nachdem, wie viel ansteht.) Durch das eigenen Auswählen gibt es hier deutlich weniger Diskussionen und wir finden den Ansatz schön, dass jedes Familienmitglied entsprechend seiner Vorlieben und Stärken einen Beitrag leistet.

Übrigens: Die Karte „Zimmer aufräumen“ haben wir deutlich unterteilt (mit den bereitgestellten Blankos), weil diese Aufgabe viel zu groß ist und unsere Kinder noch deutlich überfordert. Sie können einzelne gezielte Aufgaben wählen wie z.B. „alle Bücher ins Bücherregal räumen“ oder „alle Kuscheltiere in ihre Körbe räumen“.

Ist das nicht unfair, wenn ein Kind 3 ganz kurze Aufgaben auswählt? War hier tatsächlich kaum Thema, da ja jedes Kind das auswählt, was ihm am besten gefällt. Aber letztlich dürfte man sowas ja auch mit den Kindern besprechen, wenn das zum Konflikt wird.

Wir brauchen diese Karten übrigens nicht jede Woche. Es gibt hier Phasen, wo der Samstag doch mal anders läuft, wir unterwegs sind, es einfach nicht so viel anliegt oder das Helfen auch einfach mal so klappt. Aber wenn wir es eben brauchen, weil die gemeinsame Arbeit wichtig ist und ein kleiner Motivationsschub nicht schaden kann, dann sind diese Karten sehr hilfreich.

In einem weiteren Beitrag habe ich euch unseren Wochenkalender hochgeladen. Bei Interesse schaut da gerne mal vorbei.

Schlagwörter