Anlaufstellen für (schulische) Beratungsthemen

Beratung ist für uns Lehrkräfte ein sogar gesetzlich festgeschriebener Pfeiler unserer beruflichen Tätigkeit.

Ich bin mal ganz ehrlich – Ich stand am Anfang ziemlich ratlos vor der Masse an Beratungsthemen. Weder Referendariat noch Studium hatten mich auf diesen Bereich vorbereitet. Wie ist gleich der Weg beim Verdacht auf eine neurodivergente Diagnose? Wo finde ich Informationen zur Legasthenie? Anlaufstellen für das Autismus-Spektrum? Ich fühlte mich in diesen Feldern völlig verloren.

Ein Zustand, in dem ich nicht bleiben wollte. Also habe ich mir über die Jahre einen umfangreichen Wissensschatz aufgebaut und in einem Ordner sammle ich allerlei Tipps, Buchempfehlungen, Anlaufstellen, bewährte Fachexpert*innen zu den verschiedensten Themen.

In meinem aktuellsten Paper möchte ich ein bisschen von diesem Wissen an euch weitergeben und es euch zur Verfügung stellen. Auf den genannten Seiten, Vereinen und Beratungsstellen habe ich immer wieder gute Informationen und Impulse finden können.

Hier das Material kostenlos herunterladen.

Weitere Impulse findet ihr in diesem Post auf meinem Instagramkanal.

Ich wünsche euch mit diesen Anregungen etwas mehr Beratungssicherheit.

Schlagwörter