Briefkästen im Klassenzimmer

Eine simple Bastelidee für den Klassenraum – kleine Briefkästen, die dazu einladen, dass sich die Kinder untereinander schreiben oder auch ich als Lehrkraft kleine Zettelchen in die Kästen wandern lassen kann. Du brauchst: eine Klopapierrolle gelbe Acrylfarbe Schere, Kleber, Pinsel optional: ein kleines Bild von einem Briefumschlag (hier als Download) schwarzen Filzstift Klopapierrolle bereitlegen. 2. …

Elternsteckbrief für den ersten Elternabend

Mit diesem Steckbrief kannst du als Lehrkraft deine Klasseneltern etwas näher kennenlernen. Du kannst erfahren, was ihnen schulisch wichtig ist, worauf sie Wert legen, was sie ihrem Kind wünschen und wie sie sich einbringen möchten. Elternsteckbrief hier herunterladen Ganz wichtig: Damit niemand einen Druck empfindet oder befürchtet, sich in besonderem Maße engagieren zu müssen, ist …

Konflikte lösen in der Grundschule

Verantwortung übernehmen durch Wiedergutmachungen Was ich meinen Schüler*innen immer mit auf den Weg gebe – Verantwortung übernehmen. Für sich selbst und das eigene Handeln. Und dazu gehört auch ehrlich zu seinen Fehlern zu stehen. Fehler machen wir alle. Jede*r von uns verhält sich mal unfair. Sagt mal etwas, was einem hinterher leid tut. Wir verletzen …

Positive Affirmationen für Kinder (bei Prüfungsangst)

Prüfungen und Tests stellen für Kinder besondere Herausforderungen dar. Ganz besonders in unserem Schulsystem, das eine positive Fehlerkultur oft noch missen lässt. Hier bedeuten Fehler im Grunde zeitgleich eine schlechtere Bewertung oder Note. Viele Kinder sind vor und in Testsituationen extrem nervös. Die folgenden Kärtchen enthalten positive Glaubenssätze, die Kinder bestärken und ihnen Mut machen …

„Ich bin echt spitze, …“ – Selbstvertrauen bei Kindern stärken

Ich bin Lehrerin. Meine Aufgabe ist es, Kinder in ihren Lernprozessen zu begleiten, sie zu stärken und sie zu befähigen mit den Herausforderungen des weiteren Lebens zurecht zu kommen. Mein Zuspruch ist dabei wichtig. Aber noch viel wichtiger ist der eigene Zuspruch. Das Wissen um die eigenen Stärken. Sagen zu können: „Ich bin echt toll. …