Lernurkunde für die 1. Klasse

Meine ersten Klassen bekommen zum Halbjahr noch kein Zeugnis. Darum habe ich diese Lernurkunden als alternative Zeugnisse entworfen. Auf diesen Bögen kann zum einen ich als Lehrkraft einen besonderen Moment festhalten und ein paar liebe Worte weitergeben, aber vor allem kann das Kind seine eigenen Erfolge festhalten. Ganz individuell. Ich fänd ohnehin (ganz im Sinne …

Hausaufgabenhilfe – Die Hausaufgaben organisieren

Diese Karten sollen helfen, Kindern während der Hausaufgaben oder der häuslichen Lernzeit einen gewissen Fahrplan anzubieten. Gerade neurodivergente Kinder profitieren unheimlich von Visualisierungen und einem gewissen “Fahrwasser”, wenn es um die Erledigung von Routineaufgaben oder auch unliebsamen Pflichten geht. Die Karten ermöglichen eine Art Ablaufplan für die Hausaufgaben zu legen: Das Set enthält viele verschiedene …

Kalender zur Einschulung

Übergänge sind für Kinder und Menschen allgemein herausfordernde Momente. Es wartet etwas Neues. Und der Schulanfang ist ein besonders großer Übergang. Eine Strategie, solche Phasen stabiler zu meistern, ist Transparenz. Ich nutze dafür mit meinen eigenen Kindern u.a. Abstreichkalender: Diese Vorlage hier herunterladen. Ein solcher Kalender visualisiert die zähe Wartezeit bis zum großen Tag der …

Anlaufstellen für (schulische) Beratungsthemen

Beratung ist für uns Lehrkräfte ein sogar gesetzlich festgeschriebener Pfeiler unserer beruflichen Tätigkeit. Ich bin mal ganz ehrlich – Ich stand am Anfang ziemlich ratlos vor der Masse an Beratungsthemen. Weder Referendariat noch Studium hatten mich auf diesen Bereich vorbereitet. Wie ist gleich der Weg beim Verdacht auf eine neurodivergente Diagnose? Wo finde ich Informationen …

Affirmationskarten für Kinder

…nein, ich muss nicht alles schaffen und ich muss nicht alles können. An sich zu glauben und zu verstehen, dass es oft Anstrengung, Arbeit und Mühe braucht, um etwas zu schaffen, das sind wichtige Lernprinzipien. Gleichzeitig dürfen diese Impulse nicht allzu sehr in die „Du kannst alles, wenn du nur willst/dich doll genug anstrengst“ abdriften. …

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche

Heute habe ich ein Paper zum Download mit vielen hilfreichen Tipps, Übungsideen, Materialvorstellungen, Buchempfehlungen und Anlaufstellen für euch. Hier zum Download Ich empfinde es als unglaublich wertvoll, für Eltern, bei denen ich als Lehrkraft dieses Thema für ihr Kind auf den Tisch bringe, direkt solche konkreten Unterstützungsimpulse zu haben. Es macht sicherer in Beratungsgesprächen. Und …

Familienorganisation 2.0

Ein paar Tricks und hilfreiche Downloads Auf Instagram habe ich vor Kurzem einen kleinen Einblick ins so kleine Tricks gegeben, die unser Familienleben oder auch lästige Dinge wie Medizinnehmen etwas leichter machen. Auf vielfachen Wunsch hin habe ich das gezeigte Material einmal überarbeitet und möchte es nun mit euch teilen. 1. Adieu Viren und Bakterien …