Stärken von Schüler*innen

Egal, ob Zeugniszeit oder nicht – unsere Schüler*innen sind in der Schule einer stetigen Bewertung ausgesetzt. Und egal, wie sehr wir uns als Lehrkräfte verantwortungsbewusst darum bemühen, Bewertung und Feedback aussagekräftig, ganzheitlich und fair zu gestalten, so bleibt es doch für jedes Kind einer Herausforderung, das mit einem gesunden Selbstbild in Einklang zu bringen.

Immer wieder an die eigenen Stärken zu erinnern, diese im laufenden Schultag durch entsprechende Angebote sichtbar werden zu lassen, aber sie auch mal ganz bewusst zu visualisieren, das ist eine wichtige Aufgabe der Lernbegleitung.

Diese beiden Gestaltungsblätter geben Kindern die Möglichkeit, die eigenen Stärken einmal schriftlich zu fixieren. Diese Notizen können dann zum Beispiel auch in einem Lehrkraft-Kind(-Eltern)-Gespräch als Gesprächsgrundlage und kleiner Reminder zum Einsatz kommen.

Außerdem können sind solche Aufzeichnungen auch immer eine passender Bestandteil für ein Schüler*innen-Portfolio. Mehr Informationen findest du in diesem Artikel.

Die zwei Gestaltungsbögen kannst du dir wie immer hier herunterladen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einsatz!

Schlagwörter