Auf ins neue Schuljahr

Kleine Schreibimpulse zum Schuljahr

Zum Schuljahresstart schaue ich mit meinen Schüler*innen gern auf das neue Schuljahr. Wir sprechen über Erwartungen, Ziele und eventuelle Sorgen. Das sind auch für mich als Lehrkraft wichtige Anhaltspunkte.

Mithilfe eines Reflexionsbogens können die Kinder ihre Gedanken zum neuen Schuljahr festhalten. Da ich mit Portfolio-Ordnern arbeite, können die Schüler*innen diesen Bogen dort abheften. Regelmäßig, z.B. bei Lernentwicklungsgesprächen können wir gemeinsam nochmal schauen, wie sich die Erwartungen an das Schuljahr entwickeln. Passen die Ziele noch? Hat sich etwas verändert.

Auch zum Ende des Schuljahres bieten diese Bögen nochmal eine schöne Möglichkeit zum gemeinsamen Reflektieren und Zurückblicken.

Solche Bögen finden ihr im Internet in großer Zahl. Ich selbst nutze diese kleine Idee schon viele Jahre und habe immer auf nettes Material zurückgreifen können. Meist fehlte mir aber ein bestimmter Aspekt und darum wollte ich schon lange selbst einen Bogen für das neue Schuljahr erstellen.

Diesen möchte ich gerne mit euch teilen:

Hier herunterladen

Viel Spaß mit diesem Material!

Herz zählt!

Schlagwörter