Positive Zusammenarbeit mit Eltern

Ein gelingendes Miteinander ist für unsere Berufszufriedenheit ein entscheidender Faktor. Bislang fühlen sich viele Lehrkräfte hier oft unsicher und in diversen Umfragen wird dieser Bereich unseres Berufslebens als Belastung genannt.

Nein, unsere Zusammenarbeit hat es wirklich nicht leicht. Darüber spreche ich ausführlicher in dieser Podcastfolge. Hier gebe ich einen Überblick über die Gründe und nenne auch Möglichkeiten unsere Hürden zu überwinden.

Das wichtigste Fundament ist dabei ein stetiges Bemühen um einen Beziehungsaufbau und eine Vertrauensbasis. Das geschieht durch unterrichtliche Transparenz, regelmäßige Informationsweitergabe (z.B. durch einen Newsletter), Authentizität und kleine wertschätzende Momente.

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich das gerne über Worte mache. Ich schreibe regelmäßig kleine wertschätzende Nachrichten an die Eltern meiner Schüler*innen. Natürlich nicht jeden Tag. Auch nicht jede Woche. Eher ein Danke für die Begleitung beim Theaterausflug. Oder ein schöner Moment, den ich bei jeweiligen Kind beobachten konnte. Es sind Kleinigkeiten, aber sie knüpfen ein wichtiges Band.

Diese Vorlage für genau solche Nachrichten stelle ich euch hier zur Verfügung. Auf viele nette kleine Beziehungsaufbaumomente.

Herz zählt!

Schlagwörter