Kennenlernspiel und (musikalischer) Steckbrief

Wenn es um den Beziehungsaufbau zu Schüler*innen und um einen Unterricht auf Augenhöhe geht, dann können die allerersten Stunden in einer neuen Klasse wichtige Weichen setzen. Besonders dann, wenn man als Fachlehrkraft eingesetzt ist.

Ich zeige euch heute dazu ein Kennenlernspiel, das ich da wahnsinnig gerne nutze.

Das Spiel (im Fach Musik):

Ich lasse alle Kinder in einen Sitzkreis kommen und lege dort 8 Farbkarten in der Mitte aus. Hinter jeder Farbkarte steckt ein Impulssatz im Bezug auf das Fach Musik.

Der Reihe nach zieht jetzt immer das nächste Kind eine Schokolinse (je nach Hersteller variieren die Farben und die Kreise müssen eventuell angepasst werden) und beantwortet die farblich Frage oder führt den farblich passenden Impulssatz weiter. Das ganze funktioniert auch mit Stiften in der passenden Farbe. Die Schokolinse verschwindet nach dem Beantworten im Mund, der Stift natürlich nicht.

Für mich ist diese Kennenlernrunde besonders wertvoll, weil es 1. Spaß macht, mir 2. Wichtiges über die Kinder verrät, 3. ein schöner Beziehungseinstieg ist und 4. mir Aufschluss über die weitere Unterrichtsplanung gibt.

Das Material findest du in 4 Versionen zum kostenlosen Download hier:

Fach Musik

Schule Allgemein

Schule “Lieblings“-…

Blanko

(Ich habe die Farbkreise zum Ausdruck integriert, am besten eignet sich aber Tonpapier.)

Der Steckbrief:

In den Klassen 3 und 4 schließt sich dann noch das Ausfüllen eines musikalischen Steckbriefes an, denn ich mache die Erfahrung, dass Kinder sehr gerne noch mehr über ihre Lieblingslieder und Co mitteilen vollen.

Auch dieses Material kannst du dir hier herunterladen.

Schlagwörter