SOS-Sätze für Lehrkräfte

Wir alle kennen das, die vielen kleinen und größeren Konflikte im laufenden Schultag, im Unterricht. Wir kennen den Stress der vielen Augenpaare, die auf uns gerichtet sind. Den Stress der Bühne.

Aufgrund urzeitlicher Mechanismen in unserem Gehirn schaltet sich unser Vernunftsdenken in solchen Moment aus oder tritt in den Hintergrund. Wir beginnen impulsiv und automatisch zu reagieren. Entweder fällt uns dann gar keine Reaktion ein und wir verfallen in eine Art Starre oder wir poltern Sätze raus, die wir seit vielen Jahren tief verankert haben. Viele davon kennen wir seit unserer Kindheit und wollten wir doch selbst nie sagen.

Also müssen wir diesen Mechanismus nutzen und andere, passendere Reaktionen einüben, zum Beispiel in Form möglichst universeller SOS-Sätze oder Stopp-Signale.

Mehr Informationen dazu gibt es in diesem Paper, das ihr hier kostenlos herunterladen könnt. Ich freue mich sehr, dazu erneut mit Michi zusammengearbeitet zu haben.

Außerdem haben Michi und ich nochmal alle Sätze und Signale in Karten verewigt, die ebenfalls Teil des kostenlosen Pakets sind.

Viel Spaß mit diesem Material.

Schlagwörter