Die Einschulung – Tipps und ein positiver Blick

Wenn unsere Kinder eingeschult werden, ist das für alle eine aufregende Zeit. Für die Kinder ebenso wie für die Eltern.

Gerade wir Eltern wünschen unseren Kindern einen guten Start. Sie sollen sicher ankommen in dieser neuen Lebensphase und dort auch gut aufgenommen werden.

Schnell schauen wir daher doch eher auf die Dinge, die sich dabei als Hürden entpuppen könnten. „Mein Kind ist sehr schüchtern? Wird es Kontakt finden?“, „Mein Kind kann kaum beim Essen stillsitzen. Wie wird das in der Schule?“, „Mein Kind erzählt so gern. Wird das mit dem Melden klappen?“ Und gerade Eltern neurodivergenter Kinder tragen hier einen großen Rucksack voller Sorgen mit sich.

Wer sich hier ein bisschen belesen und beruhigen möchte, dem könnte mein Buch eventuell helfen: HALLO SCHULANFANG

Und eine besonders schöne Übung, um das gemeinsame Freuen nicht zu vergessen und sich daran zu erinnern, dass das Kind auch ebenso viele Stärken mit sich bringt, kann dieser Steckbrief sein:

Diesen Steckbrief könnt ihr euch hier kostenlos herunterladen und dann mit eurem Kind ausfüllen.

Auf einen schönen Moment und einen gelingenden Schulstart.

Herz zählt!

Schlagwörter